Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Mit dem Bus fuhr ich an diesem Morgen von Bärenstein nach Annaberg-Buchholz, stieg am Busbahnhof aus und kam die Straße runter zur St. Annen Kirche.

Was für eine schöne Kirche!
Neben der freundlichen, farbenfrohen Atmosphäre faszinierten mich besonders die Bilder entlang der Empore

Von der St. Annen Kirche führt der einstige Pilgerweg weiter über den Annaberger Marktplatz ...

... dann nach links hinunter zum Frohnauer Hammer ...

... unter der Bahnlinie durch

... bis zu diesem alten Pochwerk.

Jenseits der Straße zweigt der Weg ab Richtung Schlettau ...

... biegt hier nach links ein in die Alte Schlettauer Straße

... führt an Pensionen vorbei, die sich für müde Pilger auch gut als Übernachtungsmöglichkeit eignen.

Dann führt der Weg auf einer Hochebene durch Wiesen und Felder, vorbei an einem großen Bauernhof ...

Bis nach Elterlein bin ich nun schon gewandert - vielleicht gelingt es mir in den nächsten Jahren, diesen Pilgerweg noch bis zum
Sächsischen Jakobsweg fortzusetzen.

... bis in der Talsenke schließlich Schlettau erscheint.

Schlettau hat ein wunderschönes Schloss ...

... aber das Schloss hat heutzutage auch eine nette Gastwirtschaft.

... allerdings auch ein Verlies (Tür bei dem Pranger-Gestell), wo die dort eingesperrten Menschen sicherlich auch viel Leid erfahren haben ...

Diese Konditorei ist wirklich zu empfehlen - habe selten so köstliche Torte genossen.

Dann steigt die Straße leicht an, führt vorbei an diesem zentralen Platz

Nach dem Besuch der Kirche führte mich der Pilgerweg wieder hinunter ins Tal und danach erneut hoch durch Wiesen, Felder und Wälder ...

An dieser Stelle stößt der Waldweg auf eine asphaltierte Straße ...

... vorbei an einem Ausflugslokal, das aber gerade geschlossen war

... bis schließlich Elterlein auftaucht

An dieser Haltestelle "Elterlein Sportplatz" wartete ich dann auf einen Bus, der mich nach Annaberg-Buchholz und ein weiterer nach Bärenstein zurückbrachte.

Fortsetzung des Pilgerweges

von Annaberg-Buchholz nach Elterlein
am 14.09.2021