Home
Kirchenfest 2018
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Durch die große Maueröffnung oben im Turm wird angemischter Zement hereingereicht, damit beim wieder eingesetzten westlichen Ziffernblatt die notwendigen Mauerarbeiten vorgenommen werden können.

Danach wenden sich die Männer vom Denkmalverein dem Schließen des Mauerlochs nach Norden hin zu.

Was für ein Ausblick!

Ausruhen nach getaner Arbeit ...

... und etwas den Durst löschen, denn es war einer der heißesten Tage

Zum Schluss zur Erinnerung noch ein Gruppenfoto am Kircheneingang

Wir möchten den Männern und Frauen vom Verein "Denkmalpflege Weipert e.V", den Männern von der Weiperter Feuerwehr und ebenso auch dem Toni Hippmann aus Neugeschrei unseren größten Respekt ausdrücken und den allerherzlichsten Dank aussprechen!

Wer trotzdem noch etwas Neues erleben will:

bitte hier anklicken

Einbau der Plexiglas-Segmente im sanierten Ziffernblatt Nr. 1
am 22.09.2018

Vielleicht haben Sie aus den Fotos bereits gesehen, dass bei Ziffernblatt Nr. 1 der Einbau der Plexiglas-Segmente noch ausstand. Dies ist nun erfolgt:

Dem geschulten Auge fällt hier nicht nur auf, wie exakt die zehn Segmente zugeschnitten sind, sondern auch, dass die beiden mittleren, aneinander gelegten "Halbmonde" von einer schmalen Plexiglasleiste zusammen gehalten werden. So hatten es bereits unsere Vorfahren vor 100 Jahren entworfen, um zu vermeiden, dass sich die mittleren Segmente durch Windkräfte bewegen, aneinander scheuern und der Spalt vergrößert wird.

Was für ein Glück, dass das Ziffernblatt kurz vor Beginn der Herbststürme und des Regens noch
geschlossen werden konnte!

Den Männern vom Verein "Denkmalpflege Weipert e.V." und Herrn Toni Hippmann einen ganz herzlichen Dank!

(Im unteren Teil: Einbau der Pexiglas-Segmente im sanierten Ziffernblatt Nr. 1)

Wir sehen hier nur das Ergebnis. Doch diesen Arbeiten lag eine Vielzahl von Überlegungen und Entscheidungen zugrunde. Um das an einem Beispiel zu veranschaulichen, gestatten Sie bitte, dass ich den Vorsitzenden des Denkmalvereins, Herrn Uwe Schulze, selbst zu Wort kommen lasse:

"Wir haben das Blatt rundum nicht eingeputzt, davon wurde mir am Baumarkt in Bärenstein abgeraten. Das Blatt muss je nach Temperatur arbeiten können und das geht im eingeputzten Zustand nicht. Da kann es Schäden geben. Bauschaum verwittert und sieht von draussen nicht schön aus und er bricht mit der Zeit zusammen, so dass Wasser eindringen kann.

Aus diesem Grunde haben wir Rohrisolierung mit Silikon eingeklebt, das ist gut dicht und das Blatt kann arbeiten. Wir werden das auf Dauer beobachteten, sollte da etwas sein, werden wir nach anderen Lösungen suchen."

Am 30.09.2018 hat der Herr Uwe Schulze nachgesehen, ob mit dem neu eingebauten Ziffernblatt alles in Ordnung ist. Es sieht richtig gut aus! Und leuchtet in der Nacht!

Fortsetzung Ausbau des 2. Ziffernblatts