Home
Neugeschreier Fest 2015
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

Neues aus der Heimat

Zurück nach oben
Bitte hier anklicken

Schaden an der Turmuhr unserer Kirche

Schon zu Beginn des Jahres wurde Dank der Aufmerksamkeit unserer Freunde vor Ort ein Schaden am westlichen Ziffernblatt der Turmuhr entdeckt und gemeldet. Toni Hippmann hat die eingedrückten, gebrochenen Segmente provisorisch wieder eingesetzt, doch die Reparatur hielt nicht lange.

Inzwischen haben wir die Reparatur einer Fachfirma in Auftrag gegeben, die es Ende Juli ausführen will. Damit verbunden ist eine Grundsanierung des stark angerosteten Rahmens, sowie ein Austausch der anderen teils ebenfalls angebrochenen Segmente.

Um das Ziffernblatt so zu sanieren, dass die enormen Windkräfte, die hier an der Wetterfront wirken, so abgefangen werden, dass in den nächsten Jahrzehnten möglichst keine Schäden zu erwarten sind, bedarf es einer gründlicheren Sanierung: der verrostete Eisenrahmen soll zunächst mit Sandstrahlgebläse gereinigt und dann verzinkt werden. Dazu ist es erforderlich, dass er abgenommen wird. Die Glassegmente werden sodann zugeschnitten und nach Wiedereinsetzen des Rahmens oben eingesetzt.

Über den Fortgang der Arbeiten werden wir berichten.

Hier sieht man deutlich, dass auch andere Segmente betroffen sind, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch sie herausfallen.

(Bericht von Anfang Juni 2016)