Home
Neugeschreier Fest 2021
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

Krippenausstellung 2021/2022

(Die Krippenausstellung enthält Bilder, die bereits in den Vorjahren
zu sehen waren.)

Diese Krippe war 2009 in Hof /Saale aufgebaut. Sie stammt von Ernst Dick und enthält z.T. über 90 Jahre alte Figuren, die nach und nach mit weiteren ergänzt wurden.

Zugesandt von Helmut Schmelz

(Um auch Details näher ansehen zu können, folgt nun das gleiche Foto noch einmal in groß - bitte durch Verschieben des seitlichen und unteren Balkens die gewünschte Ansicht ins Blickfeld holen. )

Dies ist die Krippe von Josef Grund, geboren in Neugeschrei. Er wohnte in der ehemaligen Mühle am Grenzbach und hatte fünf Schwestern und einen Bruder.

Zugesandt von Peter Grund

Diese Krippe stammt von verstorbenen Karl Müller aus Kirchseeon in Bayern. Die Figuren sind aus St. Ulrich in Südtirol, wo auch unsere Altäre in der Kirche in Neugeschrei geschnitzt wurden.

Zugesandt von Rudi und Stefan Dick

"Weihnachten 2010" . . . . . . . . . . . . . . eingesandt von Helmut Schmelz

Weihnachten 2010. . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . Familie Erich und Karin Dick

Diese Krippe hat Andreas Franke hergestellt. Sein Bruder Roman, Sohn der Seeharsch Hilde, hat uns sechs wunderschöne Fotos dieser Weihnachtskrippe zugeschickt, - sie ist gehalten im Stil eines südtiroler Bauernhauses, in dessen Stall Maria und Josef Aufnahme gefunden haben. Alle Materialien stammen aus Südtirol.

Detailansichten:

Und zum Schluss die Krippe der Neugeschreier Kirche. Die Bilder stammen von Helga Scheichenost:

Zurück nach oben
hier anklicken

Die nachfolgende Krippe steht bei Herrn Peter van den Bosch in den Niederlanden. Er schreibt dazu:

"Die Krippe habe ich geerbt von meinem Patenonkel, Franz Kreuzig. Er hat mit seiner Familie gewohnt in der Kirchgasse in Preßnitz. Etwa um 1968 ist er zusammen mit seiner Schwester als Spätaussiedler nach Lohr am Main gezogen, die schöne Stadt ist ja gesprengt worden.

Die Krippe enthält Figuren die jetzt bereits schon beinah 100 Jahre alt sind und wird jedes Jahr in meiner Wohnung aufgebaut. Ich probiere damit ein bisschen Erzgebirgische Weihnachten nach Holland zu überbringen. Wir essen sogar vom „Neunerle“ am Heiligabend."

Noch zwei Detailansichten:

Dieses Krippenbild stammt von Christine und Norbert Eser, - sie haben es uns am 23.12.2012 zugeschickt. Christine schreibt dazu: "Die Figuren sind vom Nürnberger Christkindlmarkt, aber die Schäfchen stammen noch von einem Opa aus Neugeschrei (Restbestand)":

Dieses Krippenbild verdanken wir Herrn Hermann Tiersch, der es uns am 23.12.2013 zur Aufnahme in unsere Krippenausstellung zugesandt hat. Er schreibt dazu: "Den Stall der Krippe hatte mein Vater aus Korkrinde gebaut. Die Figuren habe ich, außer ein paar alten vom Vater, in Annaberg gekauft. Den Hintergrund hatte uns ein Maler aus Neugeschrei, namens Josef Bock, nach der Vertreibung 1948 gemalt und meine Tochter hatte ihn vor einigen Jahren aufgefrischt. Ursprünglich hatten wir die Krippe bedeutend größer in der Zimmerecke unserer Stube in der Neugeschreier Schule aufgebaut.":

Diese Krippe stammt von Herrn Gerhard Müller aus Heppenheim - die Fotos hat uns Helga Scheichenost am 27.11.2014 zugesandt:

Die nachfolgende Krippe hat uns Mitte Dezember 2014 Rudi Dick zugesandt. Er hat sie von seinem verstorbenen Onkel Karl Müller vererbt bekommen. Der Krippenstall ist aus Baumrinde hergestellt, die Figuren sind aus Gips - sie dürften rund 80 Jahre alt sein.

Link zu den Papierkrippen von Jiří Škopek
bitte hier
anklicken