Home
Kirchenfest 2024
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

In den Jahren 2018 und 2019 hatte der Verein "Denkmalpflege Weipert e.V." in Zusammenarbeit mit der Weiperter Feuerwehr drei der vier Ziffernblätter der Neugeschreier Turmuhr nacheinander abgenommen, in einer Werkstatt mit Sandstrahlgebläse entrostet, Schwachstellen verstärkt, alles neu lakiert und die sanierten Ziffernblätter wieder oben im Turm eingesetzt.

Diese Prozedur war bei dem 4. Ziffernblatt nicht möglich, da es sich über dem Dach des Kirchenschiffs befindet und ausfahrbare Leitern nicht um Ecken geführt werden können.

Es blieb also nichts anderes übrig, als das Ziffernblatt vor Ort mühevoll von Hand zu entrosten und mit einer Schutzfarbe zu versehen. Dies erfolgte kürzlich und führte zu folgenden Ergebnissen:

Die Herren vom Denkmalpflegeverein haben es dabei so geschickt gemacht, dass von außen nicht erkennbar ist, dass dieses Ziffernblatt eine Besonderheit enthält:
Das Segment bei der "6" ist nämlich in Wirklichkeit transparent und nur durch ein altes Milchglassegment abgedeckt. Dadurch ist es uns weiterhin möglich, eventuelle Sturmschäden auf dem großen Kirchendach von oben, also aus der Nähe zu erkennen.

Bei diesem Bild ist die neue Lackierung am Glanz besonders gut zu erkennen.

Nachdem der Lack gut durchgetrocknet war, wurden jetzt die Milchglas-Segmente eingesetzt:

Und das ist das vierköpfige Team vom Denkmalpflegeverein, dem wir das sanierte 4. Ziffernblatt verdanken:

Wir möchten den Herren vom Verein "Denkmalpflege Weipert e.V.", insbesondere auch dem Vorsitzenden, Herrn Uwe Schulze, ein ganz ganz herzliches Dankschön sagen!

Sanierung des 4. Ziffernblatts der Kirchturmuhr in Neugeschrei
im Frühsommer 2024

Wenn man das mit einer Plastikfeder befestigte Milchglassegment entfernt, so öffnet sich der Blick aufs Kirchendach.

Die Prüfung des Dachs auf eventuelle Sturmschäden ist also mühelos möglich - obendrein ein herrlicher Ausblick nach Süden hin.