Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Die Turmuhr der Neugeschreier Kirche zeigt nach vier Seiten die Uhrzeit an. Sobald es dunkel geworden war, wurden die vier Ziffernblätter von einer zentralen 200 Watt Glühbirne beleuchtet. Doch da die Ziffernblätter nur schwach beleuchtet waren, war es mühsam, die Uhrzeit abzulesen.

Toni Hippmann und ich sagten sich: warum muss bei Dunkelheit eigentlich die ganze Turmebene ausgeleuchtet werden, wo es doch nur um helle Ziffernblätter geht, vor denen sich die Uhrzeiger deutlich abheben?

Wir testeten am 04.12.2022 einen 20 Watt LED-Baustrahler, den wir auf das Ziffernblatt zur Bergstraße hin ausrichteten. Am Abend waren wir völlig überrascht über den Unterschied:

das rechte Ziffernblatt wird von der Glühbirne, das linke vom LED-Strahler erleuchtet

Daraufhin kauften wir bereits am nächsten Tag in Annaberg-Buchholz vier 20 Watt LED-Strahler, 10 m Feuchtraumkabel und sonstiges Zubehör, und begannen in der warmen Küche von Familie Hippmanns Wohnung alles fachgerecht zu verkabeln, denn draußen war es bitter kalt und im Turm hätten wir das jetzt im Winter niemals machen können.

Am nächsten Vormittag schlossen wir das Verdrahten ab und brachten alles in einer Schachtel zur Kirche und hoch auf die Turmuhr-Ebene.

Nachdem wir den Sensor, der bei Dunkelheit schaltet, mit einem Tuch abgedeckt hatten, erstrahlen die vier
LED-Strahler zu unserer großen Freude in hellem Licht:

Und welch weitere Überraschung am Abend, als alle vier Ziffernblätter hell leuteten:

Sogar von Niederschlag aus jenseits des Grenzbachs, wohin Toni extra fuhr, um es zu prüfen, waren die Ziffernblätter viel heller zu sehen.

Erneuerung der Beleuchtung der Kirchturmuhr
am 05. und 06.12.2022