Home
Kirchenfest 2019
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Fotos und Text von HelgaScheichenost

Von Hengstererben nach Breitenbach fahrend kommt man durch das idyllische Schwarzwassertal.

Man findet viele Informationstafeln mit  Geschichte und Fotos über die früheren Siedlungen, Mühlen, Säge- und Hammerwerke,  welche heute alle verschwunden sind. Vereinzelt sieht man einige Wochenendhäuser oder auch mal eine Hausruine.

Hier sieht man noch die Reste des Wehres einer Holzschleiferei von 1887. Später entstand hier eine Papierfabrik.

Breitenbach/Potucky

Um 1537 wurden am Breitenbach zwei Pochwerke angelegt. 1569 wurde noch eine Farbmühle errichtet, aus der später ein Blaufarbenwerk hervorging.

Der bedeutendste Bau von Breitenbach heute Potucky ist die Kirche Maria Heimsuchung aus dem Jahre 1909-1911. Bis zu dieser Zeit mußten sich die Gläubigen in einem normalen Haus versammeln.

Im Bild ist links die Kirche von Breitenbach und rechts die Kirche vom gegenüberliegenden Johanngeorgenstadt zu sehen.

Hier findet man auch noch einen großen Vietnamesenmarkt mit einigen Restaurants ...

... aber auch ein böhmischer Porzellanladen mit einem beeindruckenden Sortiment, natürlich dürfen auch Kristallgläser nicht fehlen.

Die Statue des heiligen Nepomuk steht an der Straße nach Platten

Breitenbach - Schwarzwassertal