Home
Kirchenfest 2019
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Ein Fotobericht von HelgaScheichenost

Anzünden des Weihnachts-
baums in Neugeschrei

Im Erzgebirge ist in jedem Fenster
ein Schwibbogen zu sehen ...

Weihnachtsmarkt in Schneeberg mit großer Bergparade von ca. 800 Bergleuten

Turmmuseum in Geyer, wo uns der Leiter Lutz Röckert eine Führung gab und zum Schluss vorführte, wie Perlfransen gemacht werden. Seine Mutter ist in Neugeschrei geboren.

... in diesem Haus auch in Neugeschrei

Übrigens:

Am 25. Dezember werde es im MDR-Fernsehen um 19:30 in der Sendung "So schön ist Weihnachten im Erzgebirge"auch einen Beitrag vom Turm-Museum Geyer geben!

Die unteren Etagen sind der Mineraliensammlung aus dem Erzgebirge und dem Bergbau gewidmet.

In dieser Nische sieht man ein Beerdigungskreuz aus dem 17. Jh., das über den Sarg gelegt wurde

Beeindruckend war die große Sammlung über die Posamenten-Herstellung, besonders der Verarbeitung mit Glasperlen.

Anton-Günther-Bild mit Perlen gestickt

Als wir in der obersten Etage in der "Türmer-Stube" saßen, fingen unter uns die Glocken an zu läuten - gewaltig!

Wenn man schon in Geyer ist, bietet sich auch ein Besuch der Greifenssteine an

Weihnachtsmarkt in Annaberg

Blick zu den Skipisten des Keilbergs

Oberwiesenthal

Fichtelberg

Fortsetzung:
hier anklicken

Erlebnisse im Erzgebirge um den 2. Advent 2019