Home
Kirchenfest 2019
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

In der Woche zu Allerheiligen haben sich für die notwendigen Arbeiten rund um die Kirche eingefunden: Toni Hippmann, Helmut Schmelz und ich. Hier ein kurzer Bericht:

Bericht von Erich Dick

Reinigung der unteren Dachrinnen von Laub und Erde:

Aus der Nähe sieht man hier einen Mauerschaden, den wir baldmöglichst beheben lassen sollten.

Am rechten oberen Rand sieht man eine gesprungene Eternitplatte. Da diese gut zugänglich war, haben wir sie erneuert.

Gesprungene Dachplatte erneuert:

Regenwasserablauf unterhalb der Kirche

Zur Erinnerung: Seit 1-2 Jahren beobachten wir in der Kirche eine leicht Absenkung der Bodenplatten im mittleren Bereich, wo unter der Kirche der Regenwasserkanal durchläuft.

Wir vermuten, dass dies entweder durch Stauwasser oder durch Eiskräfte verursacht wurde. Vor einer aufwendigen Sanierung des Bodens schien es uns jedoch notwendig, erst einmal einen ungehinderten Regenwasserablauf sicherzustellen. Denn das Mäuerchen unten beim Kriegerdenkmal war an der Stelle, wo sich der Regenwasserausgang befindet, seit längerem eingestürzt. Im Spätsommer haben wir diesen Ausgang freigelegt sowie Steine und angeschwemmtes Erdreich herausgeholt. Doch die Arbeiten sind bisher nicht abgeschlossen, - im Gegenteil, inzwischen ist Herbstlaub hineingefallen. Wir haben also den Ausgang wieder - soweit von Hand möglich - freigelegt, ca 100 kg Erde herausgeholt und dann für den Winter abgedeckt. Der Ablauf des Wassers müsste jetzt sichergestellt sein.

Herbstlaub geharkt für den Abtransport

In der Verlängerung nach rechts von dieser Zeile > können Sie eine defekte Dachplatte sehen, die wir jedoch nicht reparieren konnten ohne eventuell weitere Platten zu beschädigen.

Herbst-Arbeiten rund um die Kirche 2019