Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Etwas unterhalb der Schmiedeberger Straße (jetzt Husová) steht am Jungfernbach eine kleine Kapelle, die vor einiger Zeit restauriert und neu eingeweiht worden ist. In der Frontwand dieser Johannes-Kapelle befindet sich eine Nische für eine Statue, die aber bisher nicht eingestellt werden konnte. Vor kurzem ist nun davor ein von Helmut Scheichenost handgeschmiedetes Gitter anmontiert worden ist. Nun erscheint das Kapellchen immmer mehr in seinem urspünglichen Aussehen:

Wer sich für die Geschichte dieser Kapelle interessiert, findet Antworten auf der Internetseite des Heimatausschusses Weipert unter folgendem Link:

Helmut Scheichenost hat das ganz toll und maßgenau angefertigt. Bei unserem letzten Treffen in Amorbach hat er es uns dann ja übergeben (siehe Bericht auf unserer Homepage). Bei einem Weipert Besuch haben wir es an Honza Vlasak und Stepanka übergeben. Honza hat es nun mit Andreas Jarolim an der Kapelle angebracht hat, wie die Bilder zeigen.

Bei der Statue in der Nische handelt es sich um eine Nepomuk-Statue, die Herr Jarolim eingens für die Weiperter Kapelle anfertigen ließ. Sie stand seit dem 10.09.22 quasi ungeschützt, aber festgeklebt, in der Nische. Bei jedem Weipert-Besuch haben wir nachgeschaut, ob sie noch da ist. Der Vertrauensvorschuss hat sich gelohnt, sie wurde nicht entwendet. Nun aber ist sie zusätzlich durch das schöne Gitter gut und sicher beschützt.

Die Johanneskapelle erstrahlt in neuem Glanz
(bitte hier anklicken)

Von Peter Bartl erhielten wir folgenden Bericht mit Fotos über die neue Einrichtung und Einweihung im Jahr 2022:

Bericht über die Neu-Einweihung
(bitte hier anklicken)

Auf der Internetseite des HAW findet sich unter dem Bericht über das jüngste Treffen in Amorbach ein besonderes Foto mit folgendem Bericht:

Bericht zur Entstehung eines Schutzgitters
(bitte hier anklicken)

Zu den Fotos mit dem Gitter oben ließ uns Hana Hentzschel und Peter Bartl wissen:

Die Johanneskapelle in Weipert