Home
Kirchenfest 2020
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

An jenem Samstag, dem 12.09., baute Toni Hippmann die Mauer auf der linken Seite des Kanaleingangs wieder auf und festigte die Steine von hinten mit Beton.

Montag, 14.09.2020, die Kanaldecke wird wieder geschlosssen:

Donnerstag, 17.09.2020 morgens um 7:00 Uhr:

Vielen Dank an Toni Hippmann und alle, die mitgeholfen haben! Es ist uns gerade noch gelungen, den Kanal zu schließen, bevor das Laub der Bäume fällt.

Die Betonauflage muss nun über den Sonntag weiter aushärten. Da wir so gut vorangekommen waren, bestellte Toni Hippmann für Montag morgen den Baggerführer. Wir hatten Glück, er hatte Zeit ...

Es ist Abend geworden, und wiewohl wir erschöpft und müde waren, so blicken wir doch dankbar auf das heute gelungene Werk ...

... nach getaner Arbeit auf dem Heimweg

Abendstimmung kurz vor Sonnenuntergang ...

Die Zwischenräume werden mit Beton verfüllt ...

... dann folgen weitere Deckensteine

Nachdem die Decke des Kanals geschlossen und die Löcher mit Beton gefüllt sind, wird der tiefe Graben im Hang wieder mit Erde gefüllt ...

Am Ausgang des Kanals, direkt am Mäuerchen, befindet sich eine 10cm tiefe Auffanggrube, die eigentlich regelmäßig gereinigt werden sollte - hier im Bild noch von großen Steinen abgedeckt, die dort aber nicht hingehören.

Der einstige Deckel, dessen Position noch an einer Vertiefung in der Mauer erkennbar ist, ist entweder vermodert oder weggerostet.

Wir bauen einen provisorischen Deckel ...

Nachdem dieser fertig ist, wird der Kanal innen und die "Auffanggrube" am Ausgang ein letztes Mal gereinigt ...

Dann wird der Schacht geschlossen und über das Loch in der Mauer, wo Toni Hippmann noch ein Mundloch mauern wird, eine Plane gespannt.

Doch wohin fließt das Wasser aus dem gereinigten "Auffangschacht"?

Da wir uns dort nicht soweit bücken konnten, haben wir es leider nicht selbst gesehen. Aber wir hielten den Fotoapparat in die Richtung und machten mit Blitzlicht die folgenden beiden Aufnahmen:

Man kann hier unterhalb der Wurzeln eine nasse Stelle erkennen. Vielleicht fließt das Wasser des Kanals dort ab. Alles scheint jedoch von Wurzelwerk stark durchwachsen.

Falls sich oberhalb des "Auffangschachtes" im Wasserkanal erneut Wasser und Schlamm stauen sollten, so kommen wir nicht umhin, auch diese Stelle aufzugraben.

Fortsetzung des Berichts am 20.10.2020:

Toni Hippmann hat jetzt das Mundloch für den Kanaleingang gemauert und uns dazu die folgenden Bilder zugesandt:

Wie beruhigend, dass das Wasser im Kanal fließt ohne dass zwischenzeitlich Erde von dem ausgehobenen Erdhügel in den Kanal geschwemmt worden ist!

Auf dem dritten Foto kann man außerdem sehen, dass die Kanaldecke Dank Toni Hippmann nun wieder komplett geschlossen ist.

Fortsetzung des Berichts am 13.11.2020:

Toni Hippmann hat inzwischen die Mauer rechts weiter aufgebaut und hat auch die Holzpalette entfernt, die dem Schutz gegen Erdrutsch vom Erdhügel oberhalb des Kanaleingangs gedient hatte.

Toni hatte sich vorgenommen, die Mauer rechts und links vom Kanalausgang aufzubauen und ein schönes Mundloch zu mauern. Und er hat es gemacht!

Fortsetzung am 26.11.2020:

Toni Hippmann und seine Frau haben das Erdreich über der Grube am Hang planiert, so dass die Arbeiten für dieses Jahr abgeschlossen sind:

Fortsetzung: Reparatur des Kanals unterhalb der Kirche