Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Seit der Sanierung von drei der vier Ziffernblätter der Neugeschreier Kirchturmuhr durch den "Verein Denkmalpflege Weipert e.V." rätseln wir darüber, wie noch das 4. Ziffernblatt saniert werden könnte. Es befindet sich über dem Kirchendach und kann nicht - wie die anderen - über eine ausfahrbare Leiter abgenommen werden. Es bleibt nichts anderes übrig, als es vor Ort - so gut es eben geht - zu sanieren. Das bedeutet, dass in mühevoller, gebückter Haltung erst einmal der alte Kitt entfernt werden muss, bevor mit Bürsten der Rost vom Eisenrahmen entfernt werden kann. Um dies zumindest einwenig zu erleichtern und eine maschinelle Bearbeitung des Rahmens zu ermöglichen, haben Toni Hippmann und ich Anfang August einen Stromanschluss auf der Ziffernblattebene installiert. Außerdem haben wir Ordnung geschaffen und einen Teil des Schutts nach unten gebracht.

Bericht von Erich Dick

So sah es zu Beginn unserer Arbeiten aus

Rechts neben dem Ziffernblatt zur Bergstraße hin haben wir eine neue Feuchtraum-Doppelsteckdose installiert:

Allen Unrat haben wir vorläufig an der Wand am nördlichen Ziffernblatt deponiert,

... so dass sowohl der Eingang wie auch der Platz vor dem Ziffernblatt nach Süden hin frei und sauber ist.

Bei diesem Ziffernblatt soll weiterhin ein durchsichtiges Plexiglas die Sicht auf das Kirchendach ermöglichen (für den Fall von Schäden).

Neuer Stromanschluss auf der Ziffernblattebene
des Neugeschreier Kirchturms ab August 2023