Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

von Helmut Schmelz

Der Geschichtsverein der Stadt Weipert wird in seinem Kultur- und Sozialzentrum ab Samstag, dem 03. Dezember 2022, eine Ausstellung zeigen. Dazu wurde dort ein Plakat in tschechischer sowie in deutscher Sprache erstellt, die uns Helmut Schmelz zugesandt hat. Hier das deutsche Plakat:

Da im Plakat keine Adresse angegeben ist, eine kleine Wegbeschreibung dorthin:

Von der Grenzbrücke kommend zuerst Richtung Weiperter Kirche. Dort sehen Sie linkerhand einen kleinen Park. An seiner linken Seite befindet sich das Kultur- und Sozialzentrum (im Tschechischen abgekürzt "MěKaSS"), der Eingang ist meines Wissens aber hinten (also bei der linken hinteren Ecke des Parks).

Bericht über die Austellungseröffnung
am 03.12.2022 um 13:30 Uhr

Aufklappbare Weihnachtskrippen aus festem Papier haben auch in Weipert eine lange Tradition. Vor allem ärmere Bevölkerungsschichten nutzten diese Möglichkeit, um zur Weihnachtszeit bei sich einen in eine Landschaft eingebetteten Stall von Bethlehem aufzustellen. Auch in Böhmen war diese Tradition weit verbreitet. Es erstaunt deshalb nicht, dass der tschechische Maler Jiří Škopek eine ganze Serie von Krippenmotiven entworfen hat, jeweils mit einem vertrauten Hintergrund irgendeiner Stadt oder Landschaft. Helmut Schmelz hat alle diese Kartonvorlagen erworben und sie in liebevoller Kleinarbeit ausgeschnitten und zusammengesetzt. Er berichtet:

„Unter Federführung von Frau Flasáková vom Weiperter Geschichtsverein war diese Sammlung nun erstmals in Weipert zu sehen, und zwar vom 03.12.2022 bis zum 06.01.2023. Im städtischen Kulturhaus wurden alle 24 Papierkrippen von Jiří Škopek präsentiert. Da gerade in Weipert bis kurz nach Kriegende Papierkrippen hergestellt wurden, konnten auch mehrere alte Krippen vorgestellt werden. Hinzu kam auch eine moderne Keramikkrippe einer künstlerisch begabten Frau aus Weipert. So gelang es, eine wunderbare Verbindung zwischen Alt und Neu zu schaffen.“

Zur Ausstellungseröffnung am 03. Dezember um 13:30 Uhr waren erstaunlich viele Leute gekommen, auch Helmut Schmelz war anwesend. Nach der Begrüßung durch Frau Vlasáková trugen zunächst Kindergartenkinder Weihnachtslieder vor, dann spielte eine Flötistin. Es gab auch eine kleine Verköstigung mit Kaffee und Kuchen. Insgesamt waren zur Vernissage, die gegen 15:00 Uhr zu Ende ging, etwa 30 Erwachsene und 10 Kinder gekommen. Die Ausstellung ist fortan laut Plan von Montag bis Freitag (außer in der Weihnachtszeit vom 23.12.2022 bis 02.01.2023) jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen.

von Erich Dick

Aussstellung von Papierkrippen
des tschechischen Malers J. Skopek
in Weipert