Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Nach zwei Jahren Pandemie fand an der Neugeschreier Kirche zum ersten Mal wieder ein Fest zum Einschalten der Beleuchtung am Weihnachtsbaum statt. Lange war unklar, ob es überhaupt zustande käme, denn wie überall sollte auch hier Strom gespart werden. Doch die Neugeschreier ließen es sich nicht nehmen und feierten am Samstag zum 2. Advent in kleinerem Rahmen.

Trotzdem waren viele Leute gekommen. Es gab Glühwein zum Aufwärmen von innen und ein Feuer in einer Feuerschale zum Aufwärmen von außen. Hier ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten um 16:00 Uhr:

Um 17:00 Uhr begann dann das kleine Fest, das im Tschechischen "Rozsvícení vánočního stromku" heißt, in Deutsch in etwa: Aufleuchten des Weihnachtsbaums oder Lichtverteilung am Weihnachtsbaum.

Ich habe viele fröhliche Menschen gesehen, alt und jung, und genoss es mit ihnen am bunt leuchtenden Weihnachtsbaum ein Glas Glühwein zu genießen. Hier ein Rundumblick von rechts nach links:

Viele bestaunten auch die von Toni Hippmann erneut aufgebaute Weihnachtskrippe in der Kirche, die diesmal so aussieht:

Adventliches Fest an der Kirche am 03.12.2022