Home
Kirchenfest 2021
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Nachdem wir im Dezember 2019 gesprungene Dachplatten am Dach über dem Kirchenschiff haben reparieren lassen, waren nun die Seitendächer (über der Sakristei und dem Abstellraum) an der Reihe. Eine Überprüfung ergab, dass sie wegen mangelhafter Befestigung (nur mit Nägeln) und der geringen Dachneigung vollständig neu eingedeckt werden müssen. Coronabedingt konnten die Arbeiten leider erst jetzt im Juni ausgeführt werden.

Bericht von Erich Dick

Nachtrag am 30.06.2021

Es sind neue Bilder der Arbeiten an den Seitendächern eingetroffen. Im ersten Bild ist der erschreckende Zustand eines Trägerbalkens zu sehen: total morsch vom eingedrungenen Wasser:

Das vorbereitete Gerüst am linken Seitendach ...

... und am rechten Seitendach (über der Sakristei)

Die Dachplatten werden abgenommen und seitlich am Gerüst heruntergefahren

Verlegen der Schutzfolie ...

Es war deshalb unumgänglich, die morschen Balkenstellen mit neuen Trägerlatten zu vestärken und Stellen mit morschen Brettern, die das Dach tragen sollen, zu ersetzen.

Hier ist schon das Dach mit den neuen Dachplatten und der neuen Blechverkleidung an Rand zu sehen.

Nachtrag vom 09.07.2021

Nach Abschluss aller Arbeiten an den beiden Seitendächern sind nachfolgend nun die Ergebnisse zu sehen. Zusätzlich wurden auch noch die seitlichen Stützpfeiler neu und zwar so verblecht, dass kein Wasser eindringen kann. (Vor Jahren hatten wir wegen falsch angebrachter Bleche einen Wasserschaden innen an einer Bogenrippe.)

Für die fachmännische und solide Ausführung der Arbeiten an den Seitendächern
unserer Kirche in Neugeschrei ein ganz ganz herzliches Dankeschön
an die Dachdeckerei Jonny Müller aus Bärenstein!

Hier wurde zusätzlich die alte Blitzableiterleitung neu angebracht und angeschlossen

Nachtrag am 24.10.2021

Es sind uns noch einige Bilder der Reparatur zugesandt worden:

An diesem Beispiel kann man erahnen, wie morsch an manchen Stellen der Untergrund war ...

... so dass er stellenweise erst einmal ausgebessert werden musste, bevor die Plane zum Schutz des Untergrunds ausgelegt werden konnte.

Reparatur der Seitendächer unserer Kirche
im Juni 2021