Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Vielleicht erinnern Sie sich: um bei Dunkelheit den matten Schein der Turmuhr-Ziffernblätter zu erhöhen und die Ziffernblätter weithin sichtbar zu machen, haben Toni Hippmann und ich im Dezember 2022 vier LED-Strahler aufgestellt. Diese wurden aber nur über ein provisorisches Kabel mit Strom gespeist.

Deshalb hatte ich im vergangenen Sommer eine neue Stromleitung hoch auf die oberste Turmebene unserer Kirche verlegt und zwei Feuchtraum-Steckdosen instaliert. Über sie wollten wir im Winter mittels einer Zeitschaltuhr das Ein- und Ausschalten der LED-Strahler steuern.

Nun war in den mir zugänglichen Geschäften rund um Hamburg keine einzige, für tschechische Steckdosen passende Zeitschaltuhr zu finden. Deshalb kaufte ich eine Zeitschaltuhr für Schuko-Steckdosen und baute selbst eine Zwischenleitung zur tschechischen Steckdose.

Der Enkel von Toni Hippmann, Maurizio, hat mir dabei geholfen:

von Erich Dick

Nun leuchten die Ziffernblätter bei Dunkelheit weithin ins Land ...

Neu-Installation eines Strom-Anschlusses
im Turm der Neugeschreier Kirche
am 08.12.2023