Home
Kirchenfest 2023
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter
Unsere Besucher:

Mein Pilgerführer ...

... mein tschechischer Pilgerpass zur Dokumentation der Stationen unterwegs

Am Altstädter Ring mit der astronomischen Uhr

Moldau-Ufer

Blick zurück nach Norden

Ganz rechts, wo jenseits der Moldau die beiden Kirchtürme zu sehen sind, stand einst die Burg Vyšehrad, deren Aufstieg und Fall der böhmische Komponist Bedřich Smetana in der Komposition "Mein Vaterland" vertont hat.

Anfangs ein Fuß- und Radweg

... später ein Pflasterweg

... schließlich nur noch ein Fußpfad

Nach fast 17 km erreichten wir Zbraslav, wo auch eine Jakobskirche ist und wir einen zweiten Pilgerstempel erhalten haben.

Ein guter Freund aus Prag begleitete mich am 1. Tag ...

Jakobsweg in Tschechien
von Prag nach Eslarn/Bayern

1. Etappe
18. - 23. Oktober 2023

von Erich Dick

Dann gingen wir gemeinsam in eine Gastwirtschaft, wo wir ein Abendessen genossen. Eigentlich hatte ich in Zbraslav ein Nachtquartier bestellt, Treffpunkt an dem Haus, das ich auch gefunden habe, um 20:00 Uhr. Aber der Besitzer kam nicht.

So fuhr ich mit meinem Freund nach Prag zurück, um dort ein zweites Mal zu übernachten.

2. Tag - Donnerstag, 19.10.2023

Ich fuhr am Morgen zuerst mit der Straßenbahn und dann mit dem Bus nach Zbraslav zurück. Es war regnerisch. Deshalb setzte ich mich dort in der Nähe des Schlosses erst einmal in ein Café.

Okay! Also Regencape raus und hinaus in den Regen!

Der Weg stieg steil an, war aber jetzt markiert.

Oben angekommen, befand sich linkerhand ein großer Friedhof. Die Asphaltstraße führte immer mehr abwärts und führte schließlich über eine Brücke nach Radotín.

Der Regen hat aufgehört.

Das mittlere Schild zeigt zum 1. Mal das Jakobswegzeichen, die gelbe Muschel auf blauem Grund.

Hinter Radotín steigt der Pfad wieder steil an. Später führt er auf einem Bergrücken an diesem Rastplatz vorbei:

Wenn Sie sich den Weg dieses Tages auf einer Landkarte ansehen wollen: es ist die rote Linie

Dann lichtete sich der Wald und der Weg führt an einer Pferdekoppel entlang.

Auf diesem Hochstand, kurz vor einer Ortschaft, nahm ich mein Mittagessen ein. Der Jakobsweg zweigt hier nach 50m nach rechts ab und führt weiter durch einen dichten Wald.

Dann taucht in einem Tal die Ortschaft Solopisky auf

Hinter Solopisky steigt der Weg wieder an und führt schließlich nach Vonoklasy

Beim Gehen habe ich immer Ausschau gehalten, ob irgendwo in den Dörfern entlang des Weges - immerhin ist dies hier auch der Fernwanderweg von Prag nach Paris - irgendwo eine Unterkunft zu finden ist. Doch selbst im Gasthaus in Vonoklasy wusste man keinen Rat - so ging ich halt weiter.

... und kam schließlich nach Karlík, als es bereits dämmerte..
Ein unglaublicher Zufall wollte es, dass in diesem Moment gerade ein Bus in einer Wendeschleife anhielt. Ich erkundigte mich, wo er hinfährt: nach Černošice zur Bahnstation. Da zögerte ich nicht lange und fuhr mit, dort kam nach einer halben Stunde ein Zug, mit dem ich zurück nach Prag fuhr, wo ich ein drittes Mal übernachtete. Das war der 2. Tag.

3. Tag - Freitag, 20.10.2023

Als ich an diesem Morgen von Prag nach Karlík zurückfuhr, zuerst mit der Straßenbahn, dann mit dem Zug und schließlich mit dem Bus, überlegte ich: so kann das nicht weitergehen! Die nächstgrößere Stadt war Beroun, - und es war ein Glück, dass der Jakobsweg hier auf den Höhenrücken entlang eines Tales verlief, in dem es auch eine Eisenbahnlinie gab. Ich buchte deshalb telefonisch in einem Hotel in Beroun ein Zimmer für zwei Nächte, ohne in dem Moment zu wissen, wie ich hin komme.

An jener Stelle angekommen, wo ich am Vortag den Jakobsweg verlassen hatte, stieg der Weg wieder an und führte Richtung Burg Karlstejn zunächst durch ein Waldgebiet:

zur Fortsetzung
bitte hier anklicken

Als der Wald sich öffnete, lag eine Hochebene im Nebel vor mir.

Dies ist die kleine Ortschaft Mořinka.

Wie originell, dieser öffentliche Bücherstand!

oder zurück nach oben
hier anklicken

Vor einigen Jahren pilgerte ich nach Santiago de Compostela. Und zwar auf dem klassischen Pilgerweg "Camino Francés" von St. Jean Pied de Port über die Pyrenäen bis nach Santiago, und sogar noch weiter bis an den Atlantik. Acht Wochen war ich unterwegs. Seither zieht es mich immer wieder zurück auf den Jakobsweg.

Doch muss es unbedingt der dortige Jakobsweg sein, wo es doch in ganz Europa alte Wege gibt, auf denen einst Pilger nach Santiago de Compostela wanderten?

Auch in Tschehien gibt es solche Wege, die meistens anhand der Lage von Jakobskirchen und den dazwischen liegenden Klöstern rekonstruiert werden können.

Ich bekam einen Pilgerführer geschenkt, der einen Jakobsweg von Prag nach Eslarn in Bayern beschreibt.

Im Herbst 2023 startete ich in der St. Jakobus-Kirche in Prag (Bild nebenan) und kam nach sechs Tagen bis Roztoky (76 km).