Home
Kirchenfest 2022
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

Bildergalerie zum

Neugeschreier Fest 2022

zurück nach oben
bitte hier anklicken

Fortsetzung: Festmesse um 18:00 Uhr
bitte hier anklicken

Willkommen in der Bildergalerie zum diesjährigen Neugeschreier Fest, das wieder im Rahmen eines Heimattreffens stattfand! Hana und Peter vom Heimatausschuss Weipert haben erneut ein schönes Rahmenprogramm vorbereitet und organisiert. Am Sonntag endete das Treffen mit einem festlichen Abschlussgottesdienst in der Weiperter Dekanalkirche.

Ich selbst konnte diesmal aus Krankheitsgründen leider nicht teilnehmen, was ich sehr bedaure.

Hier folgen nun die Bilder unseres Festes:

zurück nach oben
bitte hier anklicken

Bericht und Gestaltung von Erich Dick

Die Fotos hat uns vor allem Helga Scheichenost
zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Zusendung!

Donnerstag, 23.06.2022

Am Vortag des Festes unserer Herz-Jesu-Kirche wurde die Kirche wieder gereinigt und für die Festmesse geschmückt. Elf Personen waren zu diesem Dienst von sich aus gekommen, darunter das über 80-jährige Ehepaar Vroni und Gerhard Scharf.

Freitag, 24.06.2022

Allen Helferinnen und Helfern ein ganz herzliches Dankeschön
für diesen ehrenamtlichen Dienst für unsere Kirche!

Spaziergang durch Neugeschrei

Wegen zu starkem Regen musste der gemeinsame Spaziergang durch Neugeschrei hier leider abgebrochen werden.

Weitere Fotos dazu finden Sie unter www.weipert-erzgebirge.com unter der Rubrik Fotos und Berichte.

Eintreffen der Teilnahmer/innen zum Spaziergang durch Neugeschrei

Hana und Peter stellen das Programm vor und laden als erstes ein zum Besuch der ehemaligen Kanneberger Fabrik, wo sie eine Führung durch die Gebäude organisiert haben.

In der Naafgasse, heutzutage Ovocná, ...

gibt es trotz beginnendem Regen
Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Hier mündet die Naafgasse (Ovocná) in die Neugeschreier Straße (Kollárová).

Nach dem Krieg wohnte hier das Lehrerehepaar unserer Grundschule in Neugeschrei, Familie Mrázek

Das einstige Gasthaus "Horndreher" hieß in der Nachkriegszeit, also unserer Kindheit, "U Lípy" ("Bei der Linde") - dort im Saal fanden nicht nur unsere Faschingsfeste statt, sondern auch Theateraufführungen der Schule, bei denen wir als Schüler/innen mitwirkten.

Dahinter sieht man unsere einstige Schule.

Noch einmal zur Neugeschreier Schule, die sich in einem leider wirklich desolaten Zustand befindet.
Durch den über Jahrzehnte ausgewaschen Putz wird jedoch über der Eingangstür ein ursprünglicher Schiftzug sichtbar. Können Sie die ersten viereinhalb Buchstaben entziffern?

Wie schon erwähnt, konnte ich aus Krankheitsgründen am diesjährigen Neugeschreier Fest leider nicht teilnehmen. Dass ich hier trotzdem - neben Hana und Peter vom Heimatausschuss Weipert auf ihrer Internetseite - in Bildern vom Verlauf des diesjährigen heimatlichen Treffens berichten kann, verdanken wir fast ausschließlich Helga Scheichenost, die mit ihrem Fotoapparat und einem stets wachsemem Blick immer wieder neue Momente des Festes im Bild festgehalten hat. Drei der Fotos verdanken wir auch Ingrid Köngeter.